Mit Aussenwerbung erfolgreich die potentiellen Kunden ansprechen

Wenn Sie erfolgreich für Ihr Dienstleistungsunternehmen, Ihre Werkstatt oder sonstige Firma werben möchten, dann stehen Ihnen hier viele Mittel zur Verfügung. So bietet sich neben der Werbung über Flyer oder E-Mails, bei denen bestimmte potentielle Kunden direkt angesprochen werden auch die Werbung über Werbeplanen, Gerüstplanen, Werbeschilder oder Werbefahnen an. Der Vorteil hierbei ist, dass auch potentielle Kunden angesprochen werden, die Sie und Ihr Unternehmen bislang noch nicht kannten. Denn über die Werbung, die Sie weit entfernt oder in der Nähe von Ihrem Firmensitz mittels Werbeplanen oder Gerüstplanen sowie Werbeschildern oder Werbefahnen aufhängen und befestigen können, sprechen Sie auch Laufkundschaft an. Die Werbung wird im Vorbeigehen oder -fahren von den Angesprochenen gesehen und wahrgenommen. So können Sie auf diese Weise noch mehr Kunden akquirieren, wie dies über Flyer oder E-Mails machbar ist.

Werbefahnen

Warum ist Aussenwerbung wichtig?

Werbung ist eine gute Möglichkeit, das eigene Produkt, eine von Ihnen angebotene Dienstleistung, eine bestehende Plattform oder auch eine politische Kampagne weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt zu machen. Daher sollte auch jedes Unternehmen, und ist es noch so klein, auf eine gute Werbung setzen. Denn durch die gezielte Werbung, die Sie auch durch Gerüst- oder Werbeplanen sowie durch Werbeschilder und Werbefahnen erreichen, werden viele Menschen angesprochen, die Sie ansonsten gar nicht gekannt hätten.

Und auch Kunden, die Sie bereits vor Jahren einmal beauftragt hatten, werden durch die Werbung wieder an Ihr Unternehmen erinnert. So können Sie mit der gezielten Werbung neue Kunden gewinnen und gleichzeitig auch alte Kunden wiedergewinnen, sowie bestehende Kunden halten.

Planen und Schilder der Aussenwerbung müssen gut sichtbar sein

In der Regel sind Werbe- und Gerüstplanen recht groß und werden so schnell von Vorbeifahrenden oder Vorübergehenden gesehen und die Mitteilung erfasst. Damit diese potentiellen Kunden, die sich für Ihr Unternehmen interessieren, nun aber auch finden, benötigen die Planen genaue Angaben über Ihre Firma. Hierzu gehören vor allem die Anschrift, eventuell eine Wegbeschreibung sowie die Telefonnummer, unter der Sie erreicht werden können. Weiterhin ist wichtig, dass das Layout der Gerüst- und Werbeplanen sowie der Werbeschilder und Werbefahnen genau Ihrem Briefkopf, Ihrer Visitenkarte sowie Ihrem Firmenschild entspricht. Denn das Layout ist für die Wiedererkennung besonders wichtig.

Wie finden die potentiellen Kunden den Weg zu Ihnen

Damit ein neuer Kunde den Weg zu Ihnen findet, gibt es viele Möglichkeiten, diesen auf Ihre Firma oder Ihre Dienstleistung aufmerksam zu machen. Neben der Werbung über Flyer und E-Mails gibt es daher noch weitere, die viele Menschen ansprechen. So sind große Werbe- und Gerüstplanen weithin zu sehen. Die Bürger, die auf den Straßen im Auto oder zu Fuß unterwegs sind, werden so schnell aufmerksam auf Sie. Daher sollten diese Werbeplanen auch so angebracht sein, dass sie direkt ins Auge stechen und neugierig machen. Potentielle Kunden, die vielleicht gerade auf der Suche nach genau dem Angebot sind, dass Sie anbieten, sei es eine Dienstleistung oder auch ein Produkt, das Sie herstellen, können sich so auch besser an Sie erinnern.

Werbebanner Gerüstbanner Großflächenbanner

Auf den Werbe- und Gerüstplanen, die nicht in direkter Nähe zu ihrem Unternehmen stehen, sollten daher unbedingt auch Adresse, Wegbeschreibung und eine Telefonnummer vermerkt sein. Diese Angaben müssen hervorstechen und so groß sein, dass diese bequem auch aus einem fahrenden Auto erkenn- und lesbar sind. Auch wenn ein potentieller Kunde in diesem Augenblick, in dem er Ihre Werbeplanen entdeckt, Sie nicht für eine Dienstleistung oder ein Produkt benötigt, so kann dies in einem oder mehreren Monaten schon anders aussehen.

Aufgrund der großen Präsenz, die eine solche Gerüstplane besitzt, wird er sich in dem Moment, in dem er Sie mit Ihrem Unternehmen benötigt, sofort an Sie erinnern. Daher eignen sich die Werbe- und Gerüstplanen besonders gut für die direkte und auch die indirekte Werbung für Ihre Firma.

Die direkte Aussenwerbung am Unternehmenssitz

Anders, als bei den Gerüst- und Werbeplanen, die oft weit entfernt von Ihrem Unternehmenssitz auf Sie und Ihre Angebote aufmerksam machen, haben Werbeschilder und Werbefahnen die Aufgabe, die potentiellen Kunden direkt zu Ihrem Unternehmenssitz zu führen. Die Werbeschilder werden hierzu am umgebenden Gelände angebracht und sollten im Layout mit Ihrem Briefkopf und der Visitenkarte abgestimmt sein. So können neue Kunden Sie schneller finden, wenn ihnen die Werbeschilder den Weg zu Ihrem Büro oder Ihrer Werkstatt weisen. Ebenso sieht es mit den Werbefahnen aus, die an einem hohen Mast direkt vor Ihrem Unternehmenssitz wehen sollten. So können neue Kunden, die auf dem Weg zu Ihnen sind, den weit sichtbaren Fahnen folgen und Sie so schneller finden.

XXL-Druck

Auch die Werbefahnen sollten Ihrem Logo und dem Layout auf Ihrem Briefkopf und der Visitenkarte entsprechen. Allerdings können Sie bei den Werbeschildern und Werbefahnen auf Angaben wie Telefonnummer, Wegbeschreibung oder Anschrift verzichten. Einzig, wenn Sie Werbeschilder an einer Straße in der Nähe Ihres Firmensitzes aufstellen sollten diese einen kurzen Hinweis darauf geben, wie der Kunde zu Ihnen gelangen kann. So stehen die Schilder häufig am Anfang eines Industriegebietes, damit die Kunden, die das erste Mal kommen, direkt sehen können, welche Firmen ihrer Dienste anbieten und wo diese im Industriegebiet zu finden sind.

Auf einem solchen Werbeschild können Sie auch die Telefonnummer Ihres Unternehmens angeben, damit die Kunden Sie anrufen können, um nochmals nach dem genauen Weg zu fragen.

Fazit zu Aussenwerbung

Sie sehen, es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Unternehmen überall in der Stadt und in der Umgebung Präsenz zeigen, damit Kunden auf Sie aufmerksam werden, Sie finden und kontaktieren können. Dabei sind die Angaben auf den verschiedenen Arten der Aussenwerbung, wie Werbeplanen, Gerüstplanen, Werbeschildern und Werbefahnen besonders wichtig, damit die potentiellen Kunden Sie auch finden können. Denn die Werbe- und Gerüstplanen werden in der Regel kilometerweit von Ihrem eigentlichen Standort aufgehängt, die Schilder und Fahnen hingegen in unmittelbarer Nähe um dem neuen Kunden den Weg zu weisen.

So sollten Sie neben der bekannten Werbung durch Flyer oder E-Mails vor allem auch auf diese öffentliche Aussenwerbung setzen, die so noch viel mehr potentielle neue Kunden ansprechen kann. So können Sie auch in der Nachbarstadt und in der weiteren Umgebung ihres Firmensitzes die Aufmerksamkeit auf sich lenken, die Sie ohne die weitreichende, überörtliche Werbung mit Werbeplanen und Gerüstplanen nicht erreichen würden.